Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Über uns

Wir haben uns für den Namen „Kieselstein“ entschieden, da ein Kieselstein nicht in eine Form gepresst wird, wie ein Mosaikstein.

Ein Kieselstein WIRD geformt – von der Natur, vom Wasser, durch Reibung und kein Kieselstein gleicht dem anderen. Jeder ist einzigartig.

So wie jeder Mensch mit seiner Lebensgeschichte einzigartig und einmalig ist. Jede Brücke, die wir in die Lebenswelt eines Menschen bauen, ist eine andere.

Dafür stehen wir als Kieselsteine

Martina Hölbling

Das bin ich:

Ich wurde 1979 in Bruck an der Mur geboren, wuchs auf einem Bauernhof in Stanz im Mürztal mit meinen drei Schwestern auf und lebe auch seit 10 Jahren wieder mit meinem Sohn und meiner Tochter auf dem Hof meiner Eltern.

Das Aufwachsen mit den Tieren und der Natur hat mich sehr bodenständig gemacht und auch heute gibt mir diese Arbeit und die natürliche Lebensweise, sehr viel Kraft.

Ich bin so aufgewachsen, dass es völlig normal ist, dass die Oma plötzlich anders wird, Dinge vergisst, Dinge verlegt und am Abend nach Hause gehen will oder ein Kind am Kasten sitzen sieht. Erst durch meinen späteren Beruf habe ich verstanden, dass meine Oma an Demenz erkrankt war.

Meine Ausbildung zur psychiatrischen DGKP absolvierte ich in Graz (damals LNKH) und arbeitete auch einige Jahre auf der gerontopsychiatrischen Abteilung. Schon als junge Schwester entdeckte ich damals meine Neugierde und mein Interesse für Menschen mit Demenz. Mich faszinierte immer diese innere Erlebniswelt, die so anders war als unsere und trotzdem so real. Schon damals beschloss ich, mich weiter auf diese Welt einzulassen.

Über verschiedene Stationen und Ausbildungen in Validation nach Naomi Feil und der integrativen Validation nach Nicole Richards erfüllte ich mir mit meiner Kollegin und meinem Herzensmenschen Silke den Traum, Menschen mit Demenz und deren Familien zu Hause zu begleiten.

Ich durfte in der Zeit sehr viel von und mit Menschen mit Demenz lernen und freue mich immer noch auf jede neue und alte Begegnung.

Silke Tanzmeister

Das bin ich:

Ich wurde 1977 in Bruck an der Mur geboren und wuchs mit meinem jüngeren Bruder und meinen Eltern in Turnau auf. Dort habe ich auch schon sehr früh meine große Liebe und mittlerweile Ehemann kennengelernt. Mit ihm lebe ich in einer alten Villa in Arndorf mit unseren zwei Katzen. Meine große Leidenschaft ist mein Gartenhaus und ich liebe es, zu dekorieren und Dinge zu verschönern oder die Schönheit von Dingen ins richtige Licht zu rücken.

Ich bin ein sehr aktiver und intuitiver Mensch, probiere gern Sachen aus und vertraue darauf, dass alles gut ausgeht, was mit einem guten Gedanken gemacht wird.

Ich wollte immer Krankenschwester werden und habe mein Diplom in Leoben gemacht. Danach absolvierte ich noch die Ausbildung zur Intensivpflege, habe 14 Jahre auf der interdisziplinären Intensivstation im LKH Bruck an der Mur verbracht. Ich habe die Arbeit dort sehr gerne gemacht, da ich ein sehr genauer und gewissenhafter Mensch bin und gerne Struktur habe. Jede Handlung hatte einen genauen Ablauf und ich war es gewohnt nach Algorithmen zu funktionieren. Aber als ich den Menschen unter den vielen Kabeln verlor, wusste ich, dass es Zeit ist, zu gehen.

So kam ich zuerst in die Langzeitpflege und auch zu Menschen mit Demenz. Plötzlich eröffnete sich für mich eine neue Welt. Eine Welt ohne Plan, scheinbar ohne Struktur und kein Algorithmus, der mir helfen konnte. Ganz oft wurde auch keine Lösung von mir erwartet, sondern „nur“ mein Verständnis oder mein Da-Sein. Das war neu für mich und ganz oft viel schwieriger, als die Arbeit auf Intensiv.

Die Welt der Demenz, Menschen mit Demenz haben mir geholfen, meiner Intuition noch mehr zu vertrauen und ich durfte lernen, dass weniger oft mehr ist.

Auszeichnung als Top-Unternehmen von FirmenABCAuszeichnung als GESUND & FIT-Partner von FirmenABC